Dienstag, 12. Februar 2013

„Ursensollener Öffentlichkeit wird nicht informiert“ - Weitere Windräder bei Ehringsfeld?

Neuer JU-Ortsvorsitzender macht gleich zu Beginn Druck

Von links: CSU-Fraktionsvorsitzender und Wahlleiter Hans Kaltenbrunner mit dem neuen JU-Ortsvorsitzenden Simon Hofmann, seiner Vorgängerin Marina Wiesgickl, Schatzmeisterin Kathrin Sossau, JU-Gemeinderätin Stephanie Kuchenbecker und dem JU-Kreisvorsitzendem Simon Schmaußer

Man merkt, dass sich der neue Ortsvorsitzende der JU Ursensollen trotz seiner jungen Jahre schon lange für die Kommunalpolitik vor Ort interessiert. Nach seiner Wahl zum neuen Ortsvorsitzenden machte der 20-jährige Simon Hofmann deutlich, was er in der Politik verändern will: „Die Ursensollener Öffentlichkeit wird bei vielen politischen Entwicklungen nicht rechtzeitig informiert. Bestes Beispiel ist die Windkraft. Als die Stellungnahme zum neuen Regionalplan im Gemeinderat diskutiert wurde, sprachen sich alle Parteien gemeinsam dafür aus, dass die vier bisher auf dem Gemeindegebiet geplanten Windräder völlig ausreichten. Jetzt dringt langsam durch, dass bei Ehringsfeld zwei weitere Windräder gebaut werden sollen, von denen bisher noch nichts bekannt war.“

Unterstützung erhielt Hofmann vom JU-Kreisvorsitzenden Simon Schmaußer: „Es kann nicht angehen, dass die Bürger erst von solchen Plänen erfahren, wenn alles unter Dach und Fach ist. Gerade bei so einem sensiblen Thema sollte die Öffentlichkeit mit eingebunden werden. Erst recht, wenn vorher im Gemeinderat parteiübergreifend anders entschieden wurde.“ Bei aller politischer Debatte kam bei der Jahreshauptversammlung der JU Ursensollen aber auch die bisher geleistete Arbeit nicht zu kurz. „Wir haben in den vergangenen zehn Jahren viel erreicht. Mit unserer Beteiligung am Ferienprogramm, dem Seniorenprogramm, den Adventsmärkten in Hohenkemnath und Ursensollen und der Christbaumabholaktion haben wir uns auch 2012 wieder aktiv in der Gemeinde engagiert“, stellte die scheidende Ortsvorsitzende Marina Wiesgickl fest. Nach vier Jahren an der Spitze der JU Ursensollen entschied sie sich dazu, den Verband in jüngere Hände zu geben, sie steht der JU nichts desto trotz weiterhin als stellvertretende Vorsitzende mit Tatkraft zur Verfügung.

Der neue Ortsvorsitzende kann seine Arbeit gleich mit großem Rückenwind beginnen. Bei der Mitgliederwerbeaktion des Bezirksverbandes stehe Ursensollen momentan auf dem ersten Platz, so Hofmann und mit 17 jungen Menschen vereine man so viele Mitglieder wie noch nie seit der Wiederbelebung vor zehn Jahren. Mit Stephanie Kuchenbecker habe man zum ersten Mal auch eine JU-Gemeinderätin. Zudem funktioniere die Zusammenarbeit mit den drei CSU-Ortsverbänden in der Gemeinde und der Fraktion unter der Führung von Hans Kaltenbrunner hervorragend.

Wahlergebnisse (alle einstimmig):

Ortsvorsitzender: Simon Hofmann