Freitag, 30. Juni 2017

Von Straßenbeleuchtung bis Polizeikontrollen

Von: Simon Schmaußer

CSU informiert Gemeindebürger

Landtagsabgeordneter Dr. Harald Schwartz (stehend) warb beim Bürgergespräch in Heimhof auch für die anstehende Bundestagswahl: Bundeskanzlerin Angela Merkel sei als europaweit anerkannte und äußert erfahrene Politikerin die beste Wahl.

Sicherheit ist ein menschliches Grundbedürfnis und umfasst alle Lebensbereiche. Das wurde beim Bürgergespräch des neuen gemeinsamen CSU-Ortsverbandes für Ursensollen - Hohenkemnath - Hausen im Gasthaus Kopf in Heimhof deutlich. In Bezug auf die Kommunalpolitik drückt sich der Wunsch nach Sicherheit etwa in einer besseren Beleuchtung der Gehwege bei Nacht aus. „Das ist ein Anliegen, das mir als Familienvater auch persönlich sehr am Herzen liegt“, nahm Orts- und Fraktionsvorsitzender Achim Kuchenbecker das Thema auf. „Wir wollen, dass sich auch nachts alle Gemeindebürger sicher fühlen können.“

Einen großen Teil zur gefühlten Sicherheit trägt auch eine sichtbare Polizeipräsenz bei. Hier konnte der Landtagsabgeordnete Dr. Harald Schwartz gute Nachrichten vermelden: „Bayern ist nach wie vor Sicherheitsland Nummer 1. Wir haben aktuell so viele Polizisten wie noch nie in der Geschichte des Freistaates. Das ist ein Verdienst der CSU und macht sich auch in der Oberpfalz positiv bemerkbar. Durch verstärkte Polizeikontrollen gibt es in vielen Bereichen einen Rückgang der Kriminalität.“

Auch beim Ausbau des schnellen Internets konnte Schwartz Positives verkünden. So werde das Förderprogramm zum Breitbandausbau gut angenommen: „Der Freistaat fördert die Kommunen mit bis zu 90 Prozent. Die ganze Gemeinde Ursensollen profitiert von diesem deutschlandweit einmaligen Programm auf Initiative der CSU.“

Der CSU-Ortsverband nutzte das Bürgergespräch außerdem, um seine Delegierten für die Wahl der Landtags- und Bezirkstagskandidaten aufzustellen. Die Mitglieder nominierten dabei Achim Kuchenbecker, Markus Donhauser, Johann Fehlner und Stephan Meyer. Ersatzdelegierte sind Josef Hummel, Dietmar Michel, Marco Preißler und Thorsten Michel.